News

Bleiben Sie über die IMA Schelling Group informiert.

HOLZ-HANDWERK 2018 - AUTOMATISIERUNG IST TRUMPF

05
Feb
2018

Von der automatischen Werkstückrückführung über die 5-Achs-Fräsbearbeitung bis hin zur automatisierten Schnittführung – auf der HOLZ-HANDWERK 2018 setzt die IMA Schelling Group ganz auf die Automatisierung handwerklicher Produktionsprozesse. Vorgestellt werden das CNC-Bearbeitungszentrum BIMA Concept sowie eine 5-Achs-Frässpindel, mit der die BIMA optional ausgerüstet werden kann. Zudem zeigt die IMA Schelling Group die Novimat Contour-Kantenanleimmaschine mit IMALUX und Werkstückrückführung Feedback 2.1 sowie die Plattenaufteilsäge fh 5 und eine neuentwickelte Hubschere für das Flächenlager vs, die einen Hubweg von bis zu 4700 mm erlaubt.

CNC-Bearbeitungszentrum BIMA Concept Cx40 E

Die BIMA Concept Cx40 E bietet maximale Flexibilität bei der hochwertigen Bearbeitung von Holzwerkstücken unterschiedlichster Abmessungen. Ob Geraden oder Kurven – die BIMA leimt unterschiedlichste Kantenmaterialien an die Schmalflächen der jeweiligen Werkstücke. Dabei erlaubt das für eine Auslegermaschine typische hohe Bearbeitungstiefenmaß die wirtschaftliche Komplettbearbeitung selbst enorm großer Werkstücke – als Kleinserien oder Einzelstücke. Eine leistungsstarke Hauptspindel mit integrierter C-Achse, ein separat aufgebautes Bekantungsaggregat der Baureihe VT100 und ein extrem steifes Maschinenbett garantieren höchste Präzision in der Bearbeitung.

Neue Aggregate für die BIMA

Auf der Messe erstmals vorgestellt wird ein neuer IMA eigener 5-Achs-Kopf, der optional in die BIMA Gx50/60 E und Px80 E integriert werden kann. Er ermöglicht die flexible 3D-Bearbeitung und sämtliche Universalfräsarbeiten. Optional ist für die BIMA Baureihen Cx, Gx und Px das neue Laser-Kombiaggregat für maximale Flexibilität bei der Bekantung verfügbar: Durch einen einfachen manuellen Umrüstvorgang kann innerhalb weniger Minuten zwischen Leim, PUR und Laser gewechselt werden. Damit lässt sich problemlos jede gewünschte Werkstückqualität bis hin zur hochwertigen Nullfugenoptik realisieren.

Novimat Contour mit IMALUX und Werkstückrückführung Feedback 2.1

Die leistungsstarken Kantenanleimmaschinen der NOVIMAT Contour-Baureihe sind ideal geeignet für größere Handwerks- und kleinere Industriebetriebe. Die hochflexiblen Maschinen verarbeiten Leistenware und/oder Rollen und überzeugen durch hervorragende Wiederholgenauigkeit sowie hohe Wirtschaftlichkeit. Sie verfügen über zwei Freiplätze zur Integration eines individuellen Nachbearbeitungsaggregates zum Nuten, Schleifen oder Glätten. Jede Novimat Contour kann mit einer Vorschmelzeinheit für EVA und PU-Leim ausgestattet werden. Für die Maschinen der Baureihe R3 kann zusätzlich die Ausrüstung mit einem IMALUX-Direkt-Lasersystem für Nullfugenbekantung vorgesehen werden. Für eine effiziente Prozessgestaltung steht ab sofort die automatische Werkstückrückführung Feedback 2.1 zur Verfügung. Der zeitsparende und schonende Werkstücktransport ist teleservicefähig und benötigt lediglich einen Mitarbeiter für die Bedienung. Zudem lässt sich die Software problemlos in die Maschinensteuerung der Novimat Contour integrieren.

Schelling fh 5

Dank des flexiblen Zuschnitts von Einzelplatten und Paketen empfiehlt sich die präzise und vielseitige Plattenaufteilsäge fh 5 sowohl für anspruchsvolle Handwerksbetriebe als auch für die industrielle Produktion. Sie vereint Präzision und perfekte Schnittführung mit Automatisierung, optimierten Abläufen und hoher Produktivität. Das einzigartige patentierte „Evolution“-Antriebskonzept erlaubt dabei die mühelose Bearbeitung selbst spezieller Holzplatten. Zu den intelligenten Features der Säge zählen unter anderem individuelle Beschickungs-, Materialhandling- und Stapelvarianten, automatische Etikettierung, ein separater Abschiebewagen und ein Drehgerät sowie zwei individuell arbeitende Einschübe zur unabhängigen Materialpositionierung (DUPLUS2), um nur einige zu nennen.

Flächenlager vs mit einem Scherenhub bis 4700 mm

Die zum Patent angemeldete Scherenkonstruktion des Flächenlagers vs gestattet die vollflächige Nutzung von Flächen mit 4 bis 20 m Breite und einer Länge bis 120 m – auf Anfrage lassen sich auch größere Längen realisieren. Dank der intelligenten Konstruktion lässt sich ein Scherenhub von bis zu 4700 mm realisieren, wodurch das Lager in einem Stockwerk über der Säge betrieben werden kann. Damit steht mehr Fläche für die eigentliche Produktion zur Verfügung und die Säge wird dennoch optimal mit Material versorgt.