News

Bleiben Sie über die IMA Schelling Group informiert.

Für Kanten von höchster Qualität - IMA Schelling stellt neue Nachbearbeitungsaggregate für die Bekantung vor

06
Sep
2022

IMA Schelling präsentiert innovative Lösungen für den finalen Schritt in der Kantenbearbeitung: neue Aggregate für die Nachbearbeitung.

Das neue Konturfräsaggregat I-KFA kann auch quer zur Bearbeitungsrichtung liegende Profile an Vorder- und oder Hinterkante automatisch nachbearbeiten

IMA Schelling hat alle statischen Nachbearbeitungsaggregate vereinheitlicht und auf Absolutwertachsen umgestellt

„Seit Jahrzehnten ist IMA Schelling darauf spezialisiert, die Schmalflächen plattenförmiger Werkstücke mit extern zugeführtem Kantenmaterial so zu verschließen, dass das Innere nicht mehr zu sehen ist, und anschließend optimal nachzubearbeiten.“ So fasst Dennis Reddig, Product Manager Edge Processing bei IMA Schelling, die außerordentliche Kompetenz des Unternehmens in der Kantenbearbeitung zusammen. Diese erstreckt sich nicht nur auf das Formatieren der Rohplatten und das Aufbringen der Kanten, sondern auch auf das Finishing des Prozesses.

Seine Maschinen und Lösungen für den finalen Bearbeitungsschritt, bei dem mögliche Überstände und Unreinheiten beseitigt und spezielle Profilierungen angebracht werden, hat IMA Schelling nun weiterentwickelt und optimiert. „Um die Qualität der automatisierten Nachbearbeitung noch weiter zu steigern, haben wir an vielen Stellschrauben gedreht“, so Reddig.
 

Baukasten bereinigt

Zunächst konsolidierte der Anlagenspezialist seinen Baukasten und vereinheitlichte unter anderem die Ständerkonstruktion der statischen Nachbearbeitungsaggregate. Das reduziert die Ersatzteillagerhaltung beim Kunden. Die Aggregate werden nun als Plug-and-Play-Lösungen geliefert und erhalten alle notwendigen Versorgungen weitestgehend über eine einzige Schnittstelle.

Die Späneabsaugung wurde energieoptimiert und kommt nun mit einem geringeren Unterdruck aus. Dies reduziert die Leistungsaufnahme der Ventilatoren und spart Energie. Außerdem stellte IMA Schelling die Nachbearbeitungsaggregate auf Absolutwertachsen um. „Damit kennen die Achsen jederzeit ihre Position und müssen nicht erst referenziert werden. Das spart Zeit“, erklärt Dennis Reddig.
 

Neues Aggregat für J-Profile

Eine weitere Optimierung kommt vor allem der Losgröße-1-Produktion zugute. „Bei Losgröße 1 und dem damit verbundenen Teilemix hat man erfahrungsgemäß eine Toleranz in der Stärke der Werkstücke. Da ist ein 19-mm-Werkstück mal 18,5 und mal 19,3 mm dick“, so Reddig. Deshalb stattet IMA Schelling die Aggregate jetzt mit einem vertikalen Verstellmotor aus und entkoppelt sie vom Oberdruck. Auf diese Weise kann sich das Aggregat immer ideal zum Werkstück positionieren, mit jeweils identischem Tastweg und Tastdruck.

Für die Kantennachbearbeitung an den aktuell sehr beliebten grifflosen Fronten an Möbeln hat IMA Schelling sogar ein neues Nachbearbeitungsaggregat entwickelt. Das Konturfräsaggregat I-KFA ermöglicht die automatisierte Nachbearbeitung von Profilen mit Innenkonturen im Eckbereich auch bei quer zur Bearbeitungsrichtung liegenden Profilen an Vorder- oder Hinterkante. Damit können auch J-Profile an diesen Werkstücken hochwertig nachbearbeitet werden.