News

Bleiben Sie über die IMA Schelling Group informiert.

NEUE RÄUME FÜR VIELE KINDER - KITA HOLZWÜRMCHEN IN KOOPERATION MIT IMA SCHELLING ZIEHT IN NEUE RÄUMLICHKEITEN

08
Feb
2021

Liebevoll gestaltete Gruppenräume und jede Menge Platz für Bildungsangebote wie Bauen, Malen, Basteln und Turnen warten im neuen Zuhause der Kita Holzwürmchen auf Kinder von null bis sechs Jahren. In den umfangreich umgebauten Räumlichkeiten der ehemaligen Lübbecker Pestalozzi-Schule finden seit Anfang Januar drei Gruppen für insgesamt 45 Kinder Platz, im Sommer kommt eine weitere Gruppe hinzu.

Der Umbau in der ehemaligen Pestalozzischule hat ein Paradies für Kindergartenkinder entstehen lassen, u.a. einen Gruppenraum zum Spielen und Basteln.

Bei den Holzwürmchen gibt es viel Platz zum Toben und Klettern.

In der Kita werden unter der Trägerschaft von Kita|Concept neben den Kindern von Beschäftigten der IMA Schelling Group auch Kinder aus ganz Lübbecke betreut. Durch die Kooperation mit Kita|Concept stellt sich IMA Schelling als großer Arbeitgeber in der Region Lübbecke seiner Verantwortung als modernes Unternehmen. Mit erweiterten Öffnungszeiten setzen die Partner ein Zeichen im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf: „Uns ist es ein besonderes Anliegen, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einer betriebsnahen Kinderbetreuung zu unterstützen“, sagt Maximilian Lehner, Sales Director und Managing Partner bei IMA Schelling. „Daher realisierten wir das Kita-Projekt in direkter Nähe zum Unternehmen. Im Alltag der Holzwürmchen stehen immer die Bedürfnisse und Interessen der Kinder im Vordergrund, das ist uns sehr wichtig.“

Bereits im Sommer 2019 startete die Kita mit einer Gruppe von 15 Kindern und richtete sich übergangsweise in einer mobilen Raumlösung ein, bis die Umbaumaßnahmen am ehemaligen Schulgebäude fertig gestellt waren. Im Januar dieses Jahres startete dann unter Corona bedingten Einschränkungen die Eingewöhnung für viele neue Holzwürmchen. Sie können sich nun über einen separaten Snoezelraum zum Krafttanken und Entspannen freuen und ausgiebig durch das großzügige Außengelände toben. „Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner IMA Schelling und der Stadt Lübbecke sowie dem Kreis Minden-Lübbecke dieses besondere Kita-Projekt umsetzen konnten“, bekräftigt Tim Seidel, Geschäftsführer der Kita|Concept Trägerschaften gGmbH, zu deren Kooperationspartnern zum Beispiel die Deutsche Bahn AG, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Vaillant oder Zwilling gehören. „Damit ist ein weiterer wichtiger Baustein für die moderne Arbeitswelt gesetzt worden.“