News

Bleiben Sie über die IMA Schelling Group informiert.

Von der Schul- an die Werkbank - Ausbildungsbeginn bei IMA Schelling Deutschland

15
Sep
2022

Zum Ausbildungsstart 2022 heißt IMA Schelling Deutschland zwei junge Frauen und 17 junge Männer in sechs kaufmännischen und technischen Ausbildungsberufen sowie vier praxisintegrierten Studiengängen herzlich willkommen. Der Maschinen- und Anlagenbauer ist in der Region bereits seit vielen Jahrzehnten als Top-Ausbildungsbetrieb bekannt und punktet mit hervorragenden Ausbildungsbedingungen.

Die neuen Auszubildenden begannen am 01.09.2022 ihre Laufbahn bei IMA Schelling Deutschland und wurden dazu von der Personal- und Ausbildungsleitung, den Ausbildern und dem Betriebsrat begrüßt. Auf dem Foto fehlen Jana Sophie Everding, Nick Altehoff, Fabio Arne Diekmann, Timo Penner und Lasse Rische, da sie bereits in der Berufsschule waren.

Das Teambuilding war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Azubis und Ausbilder sind sehr zufrieden mit dem Tag. Neben kleineren Teamaufgaben stand auch ein Seifenkistenbau mit anschließendem Hindernisparcours auf dem Programm.

Traditionell startete das neue Ausbildungsjahr bei IMA Schelling Deutschland am 01.09.2022 und begann mit den sogenannten Einführungswochen mit den sogenannten Einführungswochen. Die jungen Auszubildenden lernten dort beispielsweise die Geschäftsführung sowie das Ausbildungsteam kennen und ein Teambuilding-Event sorgte für einen starken Zusammenhalt unter den Neuankömmlingen. So soll den ehemaligen SchülerInnen der Übergang von der Schul- an die Werkbank denkbar einfach und unkompliziert ermöglicht werden.

Die vier dualen Studiengänge bietet IMA Schelling Deutschland in Kooperation mit der Fachhochschule Bielefeld an. Luca Sander (B.A Betriebswirtschaftslehre), Lasse Ossenschmidt (B. Eng. Maschinenbau), Malte Langer (B. Eng. Wirtschaftsingenieur) und Tim Leo Reimer (B Eng. Elektrotechnik) nutzen diese Chance.

Eine Ausbildung zur Industriekauffrau beginnt Jana Sophie Everding. Zum Zerspanungsmechaniker werden Zeki Güzelel und Louis- Alessandro Unger ausgebildet.

Nick Altehoff, Fabio Arne Diekmann, Timo Penner und Lasse Rische absolvieren eine Ausbildung zum Mechatroniker. Nenad Mehmeti, Mathis Affeld, Tobias Meyer und Tobias Teichrib werden als Elektroniker für Betriebstechnik bzw. Automatisierungstechnik ausgebildet. Greta Steinmeyer, Lion Meyer, Kilian Neufeld und Finjo Schröder starten eine Ausbildung zum/zur IndustriemechanikerIn an.

„Die Ausbildung bei uns im Unternehmen hat schon immer einen hohen Stellenwert, deswegen sind wir auch dieses Jahr wieder sehr froh, viele junge und motivierte Menschen für eine Ausbildung oder ein praxisintegriertes Studium gewonnen zu haben. Uns liegt viel daran, junge Menschen erfolgreich in ihr Berufsleben zu begleiten und ihnen optimale Bedingungen für einen guten Berufseinstieg zu ermöglichen“, betont Kristin Homann, Leitung Ausbildung bei IMA Schelling Deutschland, die die neuen Auszubildenden gemeinsam mit der Personalleitung, den Ausbildern und dem Betriebsrat begrüßte.

Auch in besonderen Zeiten wie diesen, setzt der Maschinen- und Anlagenbauer aus Lübbecke weiterhin auf qualifizierte Ausbildung von Nachwuchskräften als Antwort auf den demografischen Wandel. IMA Schelling bietet daher auch für das Ausbildungsjahr 2023 wieder eine Vielzahl von Ausbildungsplätzen in verschiedenen Ausbildungsberufen und Studienrichtungen an. Wer sich für also für eine Ausbildung bei IMA Schelling mit Start zum 1. September 2023 interessiert, sollte sich schnellstmöglich bewerben.