News

Bleiben Sie über die IMA Schelling Group informiert.

Ausbildung bei IMA Schelling Deutschland - Siebzehn IMA Schelling-Azubis meistern ihre Abschlussprüfungen

18
Aug
2022

Gut ausgebildete Fachkräfte sind für den Lübbecker Maschinen- und Anlagenbauer IMA Schelling Deutschland ein wichtiger Baustein für den langfristigen Erfolg im internationalen Wettbewerb und auch ebenso im Kampf um die besten Nachwuchskräfte. Kein Wunder also, dass die Ausbildung bei IMA Schelling einen sehr hohen Stellenwert hat.

Strahlende Gesichter: Das Ausbildungsteam gratuliert den ehemaligen Azubis ganz herzlich.

In diesem Jahr haben nun siebzehn junge Menschen einen wichtigen Meilenstein in ihrer beruflichen Laufbahn erreicht: Sie haben ihr praxisintegriertes Studium bzw. ihre IHK-Ausbildungen erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen einer feierlichen Verabschiedung bekamen die Auszubildenden kürzlich eine Ehrengabe als Andenken an die Ausbildungszeit durch die Personalleitung überreicht.

Die erste Stufe auf der Karriereleiter ist somit genommen. Die Prüflinge haben ihre Ausbildungen in den Berufen Industriemechaniker, Elektroniker für Automatisierungstechnik und Betriebstechnik, Mechatroniker, Zerspanungsmechaniker, Technischer Produktdesigner, Fachkraft für Lagerlogistik, Industriekauffrau sowie Bachelor of Arts und Bachelor of Engineering FR Maschinenbau erfolgreich bestanden. Jannik Möller, Marcel Pankratz, Henrik Tiemeyer, Maximilian Richter und Pascal Wellpott absolvierten ihre Prüfungen vor der IHK aufgrund ihrer guten Vornoten sogar vorzeitig. Alle ehemaligen Auszubildenden werden in ein Arbeitsverhältnis übernommen. Da IMA Schelling die Ausbildungskapazitäten an dem Eigenbedarf orientiert, stehen die Chancen für eine unbefristete Festanstellung gut.

Nun können alle ehemaligen Azubis den Blick nach vorne richten. „Auch in diesen besonderen Zeiten stehen den ehemaligen Auszubildenden viele Türen bei uns offen. Ob es nun erstmal das Sammeln von Berufserfahrung, eine anschließende Fortbildung oder sogar ein Bachelor- oder Masterstudium ist - Es ist uns ein besonderes Anliegen, unsere Nachwuchskräfte auch weiterhin bestmöglich bei der Erreichung ihrer beruflichen Ziele zu unterstützen.“, so Ausbildungsleiterin Kristin Homann.

Wer noch eine Ausbildung zum 01.09.2023 sucht, kann sich noch jetzt bei dem Lübbecker Anlagenbauer bewerben. Für das kommende Ausbildungsjahr bildet IMA Schelling Deutschland in zwölf verschiedenen Ausbildungsberufen und praxisintegrierten Studiengängen aus.