News

Bleiben Sie über die IMA Schelling Group informiert.

AM 27.09. IST ES WIEDER SOWEIT!

20
Sep
2018

Gemeinsam mit der Firma DANNEMANN Cigarrenfabrik GmbH veranstalten wir am 27.09.2018 die dritte Ausbildungsnacht.

Am 27. September 2018 ist es wieder einmal soweit: Bereits zum dritten Mal öffnen zwei Traditionsunternehmen aus Lübbecke gemeinsam ihre Türen für interessierte Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern. Bei der Ausbildungsnacht stellen sich die Firmen DANNEMANN Cigarrenfabrik GmbH und die IMA Klessmann GmbH vor und beantworten alle Fragen rund um das Thema Ausbildung.  Von 17 bis 21 Uhr können sich die jungen Menschen sowie deren Eltern und Freunde über insgesamt dreizehn Ausbildungsberufe und duale Studiengänge informieren und Ausbildungsluft schnuppern.  

Die Planungen der personalverantwortlichen Mitarbeiter der beiden Firmen laufen bereits seit einiger Zeit auf Hochtouren, um den Besuchern auch in diesem Jahr wieder ein buntes und abwechslungsreiches, aber insbesondere auch praxisnahes Programm zu bieten: Auf Betriebsrundgängen durch einzelne Unternehmensbereiche lernen die Teilnehmer des After-School-Events die Unternehmen und deren Produkte kennen. Die unterschiedlichen Berufsmöglichkeiten werden in lockerer Atmosphäre und im direkten Austausch mit den Auszubildenden und Ausbildern der beiden Unternehmen vorgestellt. In der Ausbildungswerkstatt der IMA kann die Technik zudem hautnah erlebt und viele Dinge selber ausprobiert werden. In diesem Jahr runden wieder ein kostenloses Bewerbungsfotoshooting bei DANNEMANN sowie ein Bewerbungsmappencheck bei IMA das Programm ab. Eine besondere Hürde für Schülerinnen und Schüler scheint erfahrungsgemäß aber auch der Einstellungstest sowie das erste Vorstellungsgespräch zu sein. Um den jungen Menschen Unsicherheiten und Ängste zu nehmen, werden daher erstmalig auch Bewerbungsgespräche und Einstellungstests simuliert.

Ein weiteres Highlight ist ein original US-Schulbus, der als Shuttle-Dienst dient. Dieser fährt die beiden Firmen regelmäßig an und kann von den Besuchern kostenlos genutzt werden. Ein Besuch lohnt sich nicht nur für diejenigen, die für das Jahr 2019 noch eine Ausbildungsstelle suchen. Auch die Schülerinnen und Schüler, die auf der Suche nach Praktikumsplätzen sind oder noch etwas Zeit bis zum Schulabschluss haben, sind herzlich willkommen.

„In Kooperation mit der IMA Klessmann GmbH haben wir ein rundes Konzept für die Ausbildungsnacht entwickelt. Unsere Besucher erwarten interessante Einblicke in gleich zwei namhafte Industrieunternehmen. Der offene und direkte Austausch mit unseren Bewerbern und Auszubildenden hilft uns, das Konzept immer wieder zu überdenken und praxisorientiert zu gestalten. Die Simulation der Bewerbungsgespräche und Einstellungstests ist zum Beispiel ein Aspekt, den wir aufgenommen haben, um den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler noch besser gerecht zu werden“, so Jessica Franzrahe, Human Resources bei DANNEMANN.

„IMA und DANNEMANN arbeiten in Industriebereichen, die sich permanent verändern und weiterentwickeln. Da darf die Ausbildung einfach nicht hinterher hinken. Da die Ausbildung sowohl bei IMA als auch bei DANNEMANN einen übergeordneten Stellenwert hat, ergänzen wir uns bei der Ausbildungsnacht sehr gut und die Zusammenarbeit funktioniert hervorragend“, erklärt Reinhard Spilker, Personalleiter bei der IMA Klessmann GmbH.

Interessierte sind herzlich eingeladen, am 27. September  2018 von 17 bis 21 Uhr die IMA Klessmann GmbH  und die DANNEMANN Cigarrenfabrik GmbH  sowie die zahlreichen Ausbildungsangebote kennen zu lernen.