News

Bleiben Sie über die IMA Schelling Group informiert.

IMA Schelling entwickelt übergreifende Software aimi - Einheitliche User Experience

15
Jun
2022

Egal ob an Säge, Kante oder Bohrmaschine gearbeitet wird, das Nutzerlebnis soll stets das gleiche sein. Das war das Ziel der Ingenieure und IT-Spezialisten von IMA Schelling bei der Entwicklung der neuen bereichsübergreifenden Software-Architektur aimi (Artifactural Intelligence meets Machine Intelligence).

Die Software aimi bietet einen umfassenden Überblick über die gesamte Produktionskette

Intuitiv zu bedienen

„Historisch bedingt gab es bei uns zahlreiche verschiedene Software-Produkte“, erklärt Stefan Rische, Leiter Softwareentwicklung und Systems Control. Das gehört von nun an der Vergangenheit an. Mit aimi werden sämtliche Maschinen und Anlagen in das individuelle Kundenumfeld integriert und sind einheitlich und intuitiv zu bedienen.
 

Vereinheitlichte Schnittstellen

Die Software gliedert sich in drei Funktionsmodule: aimi.DO kommt an der Maschinensteuerung zum Einsatz, bietet einen Überblick über die Produktionskette und stellt ein intuitives User Interface bereit. aimi.TALK sorgt für die Verwaltung und Weitergabe von Daten, die in vorgelagerten Systemen wie dem ERP verwaltet werden und über Schnittstellen in die Maschinen fließen. aimi.THINK wiederum bietet eine anlagenübergreifende Sicht auf alle Maschinen und Abläufe und erkennt dabei den Produktionsfortschritt der Bauteile. Alle Module kommunizieren verschlüsselt und sind gegen unberechtigten Zugriff geschützt.
 

Schnelle Einarbeitung

Datensicherheit, einfache, intuitive Bedienbarkeit und damit die Möglichkeit einer schnelleren Einarbeitung: Das sind die Vorteile von aimi. Nach und nach wird die Software nun implementiert, zahlreiche Schnittstellen stellen sicher, dass alle Kunden von der neuen Lösung profitieren.