News

Bleiben Sie über die IMA Schelling Group informiert.

VIER IMA-AZUBIS MEISTERN IHRE ABSCHLUSSPRÜFUNGEN

31
Aug
2020

Gut ausgebildete Fachkräfte sind für ein zukunftsorientiertes Unternehmen wie die IMA Schelling Deutschland in Lübbecke ein wichtiger Baustein für den langfristigen Erfolg im internationalen Wettbewerb und auch ebenso im Kampf um die besten Nachwuchskräfte. Doch die Corona-Krise machte sich auch im Feld der Ausbildung bemerkbar. Trotz Abänderungen im Prüfungsablauf und Ausfall des Berufsschulunterrichts, was zu einer verkürzten Prüfungsvorbereitung führte, haben nun vier IMA-Azubis die Prüfungen vorbildlich gemeistert.

Die erste Stufe auf der Karriereleiter ist somit genommen. Die vier Prüflinge haben ihre Ausbildung in den Berufen Technischer Produktdesigner, Fachkraft für Lagerlogistik, Mechatroniker oder als Fachinformatiker für Systemintegration erfolgreich bestanden und erhielten jetzt die IHK-Zeugnisurkurde durch die Personalleitung überreicht. Dustin Küll und Jannis Kellermann absolvierten ihre Prüfungen vor der IHK sogar vorzeitig.

„Auch in diesen besonderen Zeiten stehen den ehemaligen Auszubildenden bei uns viele Türen offen, welche wiederum zu vielfältigen Karrieremöglichkeiten führen.“ Mit diesen Worten ermutigt Personalleiter Reinhard Spilker die jungen Menschen in seiner Ansprache, und gibt ihnen mit auf den Weg, neugierig zu bleiben und die ihnen gebotenen Chancen stets zu nutzen.

Alle ehemaligen Auszubildenden werden in ein Arbeitsverhältnis übernommen. Da das Unternehmen die Ausbildungskapazitäten an dem Eigenbedarf orientiert, stehen die Chancen für eine unbefristete Festanstellung gut.

Wer sein Berufsleben bei IMA Schelling beginnt, hat auch später beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Karriere. Die Ausbildung ist von hoher Qualität und die Ausbilder sind immer auf dem aktuellsten Stand in den jeweiligen Ausbildungsberufen und können dieses Wissen an den Nachwuchs weitergeben. Ein einmal erworbener Berufsabschluss sollte aber natürlich nicht dazu führen, sich auf dem erlernten Wissen auszuruhen. Die rasante Entwicklung im Bereich des hochtechnisierten Maschinenbaus erfordert eine kontinuierliche Weiterbildung. Ein internes Personalentwicklungsprogramm gibt den Mitarbeitern deshalb die Möglichkeit, an internen und externen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen teilzunehmen, um den wachsenden Anforderungen auch in Zukunft gewachsen zu sein.

Wer noch eine Ausbildung zum 01.09.2021 sucht, kann sich noch jetzt bei dem Lübbecker Maschinen- und Anlagenbauer bewerben. Für das kommende Ausbildungsjahr bildet IMA Schelling Deutschland in dreizehn verschiedenen Ausbildungsberufen aus. Weitere Infos dazu gibt es unter www.ima.de/karriere/ausbildung