News

Bleiben Sie über die IMA Schelling Group informiert.

WECHSEL IN DER GESCHÄFTSLEITUNG - BERNHARD BERGER STEIGT AUS DER IMA SCHELLING GROUP AUS

02
Jul
2018

Veränderungen im Management, Kontinuität im Aufwärtstrend – so lässt sich die aktuelle Situation der IMA Schelling Group beschreiben. Bernhard Berger verlässt IMA nach drei überaus erfolgreichen Jahren und Wolfgang Rohner, der sich künftig ganz auf die Geschäftsleitung der Unternehmensgruppe konzentriert, übergibt die Geschäftsführung von Schelling Anlagenbau (Schwarzach, Österreich) an Stefan Gritsch und Christoph Geiger.

Wolfgang Rohner (m.) fokussiert sich auf die Geschäftsführung der IMA Schelling Group – Stefan Gritsch (l.) und Christoph Geiger (r.) bilden das neue Geschäftsführungsteam der Schelling Anlagenbau GmbH

Der bisherige geschäftsführende Gesellschafter Bernhard Berger verlässt IMA Klessmann und widmet sich neuen Projekten

Die vergangenen drei Jahre seit der Fusion von IMA und Schelling zur IMA Schelling Group waren ebenso herausfordernd wie erfolgreich. Heute zählen beide Unternehmen in ihren Bereichen zu den Themen- und Technologieführern.

Bernhard Berger begleitete und prägte als geschäftsführender Gesellschafter die Neuausrichtung von IMA in diesen Jahren. Da er bereits von 2005 bis 2008 als Geschäftsführer sowie später als Aufsichtsrat und Gesellschafter für IMA tätig war, kannte er das Unternehmen durch und durch. Unter seiner Leitung gelang es, Umsatz und Ertrag des Unternehmens deutlich zu steigern. Zudem wurde der Standort Lübbecke mit zwei neuen Hallen mit einer Montagefläche von insgesamt 7.600 m² für die Produktion und Inbetriebnahme verketteter Anlagen ausgebaut. Kunden profitieren dadurch von einer noch höheren Qualität der Anlagen.

Bergers Abschied wird dadurch erleichtert, dass mit Andreas Bischoff und Andreas Rinke eine erfahrene und kompetente Geschäftsführung bei IMA am Steuer sitzt.

Neue Geschäftsführung für Schelling und die IMA Schelling Group

Bei Schelling leitet Christoph Geiger seit April 2018 gemeinsam mit Stefan Gritsch die Geschäfte des österreichischen Anlagenbauers. Er verantwortete zuvor als leitender Geschäftsführer das operative Geschäft der Erne Fittings GmbH, Österreich. Damit kann der langjährige Schelling-Geschäftsführer Wolfgang Rohner sich nun vollständig auf die Leitung der kompletten IMA Schelling Group konzentrieren.

Die Gruppe war in den drei Jahren seit ihrer Gründung sehr erfolgreich. Nun sollen die Synergien der beiden Unternehmen IMA und Schelling noch intensiver genutzt werden. Speziell im Bereich der Losgröße-1-Produktionsanlagen sind die bisherigen Resultate sehr ermutigend: weltweit installierte die Gruppe hier sowie im Bereich der Serienfertigung zukunftsorientierte Anlagen.