News

Bleiben Sie über die IMA Schelling Group informiert.

IMA WEIHT NEUE PRODUKTIONSHALLE EIN - BEKENNTNIS ZUM STANDORT LÜBBECKE

20
Jun
2018

Mit einer zweitägigen Veranstaltung feierte IMA Klessmann am 14. und 15. Juni 2018 die Einweihung seiner neuen 4.200 qm großen Produktionsstätte (Halle 1) inklusive dreistöckigem Bürogebäude mit einer nutzbaren Fläche von 750 qm. Tag 1 gehörte den Kunden des Unternehmens. Im Rahmen einer Eins-zu-eins-Betreuung konnten sie sich anhand von in der Abnahme befindlichen Anlagen eingehend über die innovativen Ideen des Anlagenbauers aus Lübbecke informieren. An Tag 2 waren die Mitarbeiter mit ihren Familien eingeladen, die neuen Gebäude bei einem zünftigen Barbecue zu feiern.

Mit einem großen Fest für die Mitarbeiter und ihre Familien feierte IMA die Einweihung der Halle 1 inklusive Bürokomplex

Am ersten Veranstaltungstag der zweitägigen Halleneinweihung präsentierte IMA seinen Kunden innovative Ideen für die Möbelfertigung

Halle 1 ersetzt den bislang durch angemietete Gebäude in Bünde und Herford gedeckten Flächenbedarf für die Montage und Inbetriebnahme digitalisierter, vollautomatisierter Anlagen für die Losgröße-1-Fertigung. Der Bürokomplex wird unter anderem die Abteilung für Installation und Customer Services (ICS) mit rund 75 Arbeitsplätzen, viele davon neu geschaffen, beherbergen.

Intensive Kundengespräche und begeisterte Mitarbeiter

Die Einladung zur Einweihung stieß bei Kunden und IMA-Mitarbeitern auf sehr große Resonanz. „Es gab sowohl bei unseren Kunden als auch bei unseren Mitarbeitern deutlich mehr Zusagen als erwartet“, bestätigt IMA-Geschäftsführer Andreas Bischoff und erklärt: „Dabei waren die Gespräche mit unseren Kunden am ersten Veranstaltungstag ausgesprochen intensiv und führten an den ausgestellten Exponaten zu sehr konkreten Anfragen.“ Neben den neuen Anlagen präsentierte IMA sein Technikum inklusive Wärmebildkamera zur Qualitätsprüfung für das Laser-Edging-Verfahren und Robotkopf für die 5-Achsbearbeitung. IMAs Partnerunternehmen Schelling nutzte die Einweihung ebenfalls für eine Präsentation des Unternehmens. Spezialisten des Österreichischen Anlagenbauer stellten im Technikum die Plattenaufteilanlage fh 4 vor und unterstützten die Gespräche bei der Konzeptionierung individueller Zuschnittlösungen.

Der zweite Tag der Halleneinweihung war ganz den IMA-Mitarbeitern und ihren Familien gewidmet. Das Grillfest bei schönstem Sommerwetter bot neben kulinarischen Genüssen vor allem für die Kinder ein großes Spaßprogramm: Sie konnten sich auf Hüpfburg, Kletterwand und Riesenrutsche nach Herzenslust austoben.  Am Ende zog Andreas Bischoff auch hier eine positive Bilanz: „Der Zusammenhalt innerhalb der „IMA-Familie“ war deutlich spürbar. Ohne diesen Zusammenhalt und die hohe Motivation unserer Belegschaft wäre der aktuelle unternehmerische Erfolg nicht denkbar. Daher bedanke ich mich an dieser Stelle noch einmal ganz ausdrücklich bei allen Mitarbeitern für ihren hohen Einsatz und ihre Unterstützung bei allen abgeschlossenen und künftigen Projekten!“

Gebündelte Aktivitäten

Bereits bei der Grundsteinlegung zur neuen Halle wertete Lübbeckes Bürgermeister Frank Haberbosch den Neubau erfreut als „klares Bekenntnis der IMA Schelling Group zum Standort Lübbecke und zur Wirtschaftsregion Ost-Westfalen-Lippe“. Dies stärke die Region und sichere dauerhaft Arbeitsplätze.

„Mit dem Neubau bündeln wir unsere Aktivitäten am Standort Lübbecke. Wir können damit die hohe Nachfrage nach unseren Maschinen und Anlagen noch besser und schneller bedienen und unsere Kunden noch effektiver betreuen. Da zudem Fahrt- und Wegzeiten für unsere Mitarbeiter entfallen, verbessern wir gleichzeitig unsere Gesamteffizienz“, erklärt Bernhard Berger, geschäftsführender Gesellschafter der IMA Schelling Group.