News

Bleiben Sie über die IMA Schelling Group informiert.

LIGNA 2019 - ROBOTIK IST TRUMPF

20
Mär
2019

“Best Performance For Your Success” – so lautet das Motto der IMA Schelling Group zur diesjährigen LIGNA. Ein großes Thema auf dem Messestand der Gruppe wird die Robotertechnik sein. So finden sich gleich drei Roboter in der vollautomatischen, vollverketteten Losgröße-1-Anlage, die die Gruppe in Halle 12, Stand D49 in Aktion zeigt. Weitere Highlights sind die Portalfräsmaschine BIMA Px80 mit Diodenlaser und 6-Achs-Roboter, die Leisten- und Furniermaschine Novimat Contour L20 mit Multiprofiltechnik sowie die Plattenaufteilanlage ls 1 mit verschlankten Abläufen und die Plattenaufteilsäge fh 4. Vorgestellt werden zudem die neue ganzheitliche IoT- und Serviceplattform der Gruppe und optimierte Softwarelösungen für die Bereiche Lager, Zuschnitt und Resteverwaltung sowie nicht zuletzt der neue Geschäftsbereich Industrial Consulting. Zusammen mit der IMA Schelling Group stellt die Priess + Horstmann GmbH ihre Bohr- und Montagetechnik für die Korpusmontage am Beispiel eines gemeinsamen Projektes zur Büromöbelfertigung vor.

Highlight 1: Zuschnitt von Freiformteilen

Am Stand D49 in Halle 12 zeigt die IMA Schelling Group eine vollautomatisierte, vollverkettete Losgröße-1-Fertigung in Aktion. Das Highlight der bereits nach Spanien verkauften Anlage ist die Performance.cut, die auch Freiformteile wie verschachtelte Schreibtischplatten zuschneiden kann. Eine weitere Besonderheit ist die Bekantung auf einer Combima Systems, deren Umfeld über Paarbildung zur effizienten Bestückung des Kantenkreislaufs verfügt. Insgesamt ist die Anlage mit zwei 4- und einem 6-Achs-Roboter ausgerüstet.

Highlight 2: Leisten- und Furniermaschine mit Multiprofiltechnik

Die Leisten- und Furniermaschine Novimat Contour L20 ist speziell konzipiert für die automatische Bearbeitung von Mehrfachprofilen. Sie ist mit der IPC.NET-Anlagensteuerung ausgestattet. An die Maschine schließt sich das Rückführsystem Feedback 2.1 an, das sich durch seine optimierte Konstruktion von der Vorgängerversion unterscheidet.

Highlight 3: Portalfräsmaschine mit 6-Achsroboter und Diodenlaser

Am Stand D50 zeigt die IMA Schelling Group eine aufgerüstete Portalfräsmaschine BIMA Px80 für die Bearbeitung von Möbelteilen. Highlights sind ein verfahrbarer 6-Achs-Roboter, die Lastaufnahme des Roboters mit integrierter Bauteillageerkennung („Visiontechnologie) und ein LDM-Diodenlaser mit einer Leistung von 3 kW zur Erzeugung einer perfekten Nullfuge.

Highlight 4: Plattenaufteilanlage mit neuem Rundlaufkonzept

IMA Schelling überarbeitete das Rundlaufkonzept der Plattenaufteilanlage ls 1. Vorteile sind insgesamt schlankere Abläufe und ein verringerter Flächenbedarf. Zudem sorgt ein elektrischer Druckbalken für verkürzte Zykluszeiten und konstante Takte. Besucher können sich an Stand D50 von den Vorteilen der neuen ls 1 überzeugen und sich gleichzeitig ein Bild des Flächenlager vs 12 machen, dessen Evolution Storage Lagersoftware mit einem neuen, stark verbesserten Suchalgorithmus ausgestattet wurde. Auch die Schnittplanoptimierungssoftware HPO und die XBoB-Software zur manuellen Resteverwaltung wurden mit neuen Features versehen. Dazu zählen u.a. mehrfache Optimierungslösungen sowie eine Layoutauswahl für die Ausdrucke.

Highlight 5: Ganzheitliche IoT- und Serviceplattform

Ein Schwerpunkt des Messeauftritts ist die neue IoT- und Serviceplattform der IMA Schelling Group. Mit ihr schließt das Unternehmen die Datenlücke zwischen Maschinenbau und Kunden und liefert den Maschinennutzern entscheidende Einblicke sowie zielgerichtete Handlungsempfehlungen für den effizienten Betrieb – eine erfolgsentscheidende Hilfestellung in Zeiten immer straffer werdender Zeitpläne und Budgets und einer gleichzeitig steigenden Produktvielfalt. Die offene, flexible Softwarelösung bietet maximalen Kundennutzen und sichert die Zukunftsfähigkeit im agilen Entwicklungsumfeld der Digitalisierung. Insbesondere der Bereich des maschinennahen Handlings großer Datenmengen und ihrer Analyse, sowie die daraus abgeleiteten Aktionen sind hier absolute Alleinstellungsmerkmale im Bereich des Maschinen- und Anlagenbaus.

Neuer Geschäftsbereich: IMA Schelling Group INDUSTRIAL CONSULTING

Moderne Möbelproduktionen und ihre Wertschöpfungsstrukturen durchlaufen aufgrund zunehmender Digitalisierung und Automatisierung – Stichworte Industrie 4.0, Internet of Things – einen tiefgreifenden Wandel. Die zur Verfügung stehenden Lösungskonzepte und -ansätze sind vielschichtig. In diesem Umfeld neue Antworten zu finden ist nicht leicht. Der neue Geschäftsbereich IMA Schelling Group INDUSTRIAL CONSULTING hilft seinen Kunden dabei und entwickelt mit ihnen gemeinsam in transparenten Prozessen ganzheitliche Lösungen. Auf der LIGNA 2019 stellt sich der neue Geschäftsbereich erstmals dem Fachpublikum vor.

Zusätzliche Highlights

Weitere Inhalte der Messe sind das DLT-Laserverleimteil mit separatem Aggregateträger sowie die Anlagensteuerung IPC.NET mit Verplanung- und Optimierungsfunktionen. Zudem ist die Robotertechnik auch Thema am Infopoint des Messestands, der in Filmen und Präsentationen darüber sowie über das Thema Türenfertigung und den neu aufgestellten Service der IMA Schelling Group informiert.

Besuchen Sie die IMA Schelling Group vom 27. - 31. Mai 2019 auf der LIGNA. Unsere Experten freuen sich auf Sie in Halle 12 an den Ständen D49, D50 und E50.