News

Bleiben Sie über die IMA Schelling Group informiert.

XYLEXPO 2018 - PRESSEMAPPE

14
Mai
2018

Vom 08. bis 12. Mai hat die IMA Schelling Group auf der Messe Xylexpo in Italien ausgestellt. Hier finden Sie die Pressemappe mit allen Informationen zu den ausgestellten Exponaten.

IMA Laser Edging oder konventionelle Verleimung

Combima – das Nonplusultra der einseitigen Kantenbearbeitung

Die Combima-Kantenanleimmaschine für die Multiradiusbearbeitung ist die ideale Lösung für die vollautomatische, leistungsstarke Losgröße-1-Produktion. Sie lässt sich einfach in kundenspezifische Produktionsanlagen einbinden und kann dabei all ihre Stärken ausspielen: Dazu zählen neben dem hochdynamischen, wartungsarmen Konturfräsaggregat und dem stufenlosen Nutsetting zum Beispiel auch die Möglichkeit, im automatischen Wechsel zwischen der Kantenanbringung mittels Leim oder Laser zu wählen.

Die äußerst stabile Bauweise der Combima in Verbindung mit den verschleißfesten Präzisionsaggregaten erfüllt ganz besondere Ansprüche hinsichtlich Kapazität und Qualität. Sie eignet sich für komplexe Formatierungs- und Profilierungsaufgaben. Dabei überzeugt die Maschine auf ganzer Linie – von der Zuführung der Werkstücke bis hin zur Ausgabe des Endprodukts.

Das hochpräzise, für Furnierüberstände ausgelegte Servo-Einschub- und Anschlagsystem garantiert rechtwinklige und maßhaltige Werkstücke und ist optimal geeignet für einseitige Maschinenkonzepte. Eine perfekte Optik bei robuster Widerstandsfähigkeit bieten die verschiedenen Möglichkeiten der Kantenanbringung: Ob 3kW-LDM-Laser oder konventionelle PUR-Verleimung, die Nullfuge ist garantiert. Für Flexibiliät sorgt auch das 48-fach Kantenmagazin, das eine kommissionsweise Fertigung erlaubt. Das Konturfräsaggregat gewährleistet einen vollautomatischen Wechsel zwischen vier Kantenprofilen (drei Radien und eine Fase); Feinkorrekturen erfolgen ebenfalls automatisch über die Maschinensteuerung. Das wartungsarme Aggregat überzeugt mit einer hohen Dynamik – enorme Beschleunigungs- und Verzögerungswerte sind garantiert. Für das Nutsetting kombiniert die Combima mehrere Motoren und Werkzeuge, sodass eine Vielzahl an Nutlagen, Nutbreiten und Fälzen ohne Werkzeugwechsel möglich sind. Die Achsverstellung der Nutaggregate sorgt für eine schnelle und flexible Positionierung.

Im Rahmen der Xylexpo präsentiert sich IMA erstmalig mit seinem langjährigen Kooperationspartner SIRIO. Gemeinsam realisierten sie viele Projekte, unter anderem ein Losgröße-1 Projekt, bei dem der Zuschnitt Performance.cut und die Bekantungsanlage Combima von IMA mit Leistungen des italienischen Unternehmens ergänzt wurden. SIRIO verantwortet die Bereiche Logistik, Handling und die übergeordnete Steuerung.

Für Qualitätskantenbearbeitung und hohe Leistung im Durchlauf

Novimat Compact: Multiradiusbearbeitung mit Konturfräsaggregat KFA

Die leistungsstarke, wirtschaftliche Kantenanleimmaschine Novimat Compact ist IMAs Maschinenlösung für den Einstieg in die industrielle Qualitätskantenbearbeitung. Massiv ausgeführte Aggregate und eine optimal ausgelegte Motorleistung sichern eine hervorragende Wiederholgenauigkeit, hohe Verfügbarkeit und lange Lebensdauer. So gelingt die Produktion anspruchsvoller (Klein)Serien.

Die wirtschaftliche Maschine ist für das Anleimen und Nachbearbeiten von Kantenmaterialien bis drei Millimeter Dicke konzipiert. Ein massiver, verwindungssteifer Grundaufbau gewährleistet eine hohe Zuverlässigkeit und eine lange Lebensdauer. Die Maschinen sind mit einem modernen Industrie PC mit 21,5“-Wide Monitor mit Touch-Tastatur- und Mausbedienung ausgerüstet. Die Automatisierung wesentlicher Funktionen gestattet eine unkomplizierte Ein-Mann-Bedienung.

Dank des elektronisch verstellbar Doppel-Verbund-Riemen-Oberdrucks lassen sich kurze Bauteile und empfindliche Oberflächen schonend führen. Die integrierte Werkstückunterstützung ist in Arbeitsbreite positionierbar. Die Geschwindigkeitsregelung der zentral geschmierten Vorschubkette erfolgt programmgesteuert. Das IMA quick-lock-System erlaubt einen schnellen Kleberwechsel.

Multiprofiltechnik mit automatischem Profilwechsel ist möglich.

Die Maschinen lassen sich optional mit dem IMALUX-Direkt-Lasersystem für die fugenlose Kantenbearbeitung von Werkstücken bis 28 mm Dicke ausrüsten. Die robuste, wartungsarme Laser-Einstiegstechnologie liefert vergleichbare Fugenqualitäten wie Hochleistungs-Lasersysteme – allerdings zu einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis.

Mehr Fläche für die Produktion

Effizientes Flächenlager mit patentierter Hubschere erlaubt Lagerhaltung oberhalb des Zuschnitts

Ob Lösgröße-1-Fertigung mit hoher Materialvielfalt oder Kleinserienproduktion – das Schelling Flächenlager vs sichert in jedem Fall einen hoch effizienten Produktionsablauf. Dabei gestattet der Portalwagen mit patentierter Hubschere neben einer vollflächigen Nutzung von Lagerflächen mit Breiten von 4 bis 20 m und Längen bis 120 m auch den Betrieb von Lagern, die sich ein Stockwerk oberhalb der Zuschnittanlage befinden. Dafür sorgt der mit 4.700 mm besonders große Scherenhub. Auf diese Weise steht für die eigentliche Produktion mehr Fläche zur Verfügung – bei optimaler Versorgung der Säge mit Material.

Das Schelling Flächenlager vs trägt maßgeblich dazu bei, Aufteilsägen um bis zu 50 % besser auszulasten und gleichzeitig wertvolle Zeit sowie teuren Lagerplatz zu sparen. Dafür sorgt die komplett technisierte und automatisierte Lagerorganisation mit Stapelhöhen von 2.000 mm und mehr. Das Ein-, Aus- und Umlagern sowie die Beschickung der Säge übernimmt der Portalwagen. Mit seinem Fahrträger und der Brücke über den Plattenstapeln agiert er schnell, präzise und platzsparend.

Lagerung und Verwaltung der Platten sowie großer und kleiner Reste erfolgt nach applikationsspezifisch angepassten Strategien. Je nach Auftragskonstellation – Einzeljobs, große Losgrößen, ständig wechselnd etc. – lassen sich die Plattenstapel sortenrein, dynamisch oder chaotisch handhaben.

Die patentierte Scherenkonstruktion erlaubt einen Hub von bis zu 4.700 mm wodurch das Flächenlager in einem über der Produktion liegenden Stockwerk betrieben werden kann. Dadurch gehören bisherige, sehr teure Hubtischlösungen der Vergangenheit an.

Weitere Features

  • durchgängiges Sicherheitskonzept
  • gewichtsoptimierte 2-Träger-Konstruktion mit geringer Bauhöhe
  • zuschnittunabhängiges Arbeiten des Lagers
  • manuelle Blocklagerverwaltung

Plattenaufteilsäge fh 5: Kompakt. Präzise. Vielseitig

Präzision und und perfekte Schnittführung vereint mit Automatisierung, optimierten Abläufen und hoher Produktivität – dafür steht die fh 5 von Schelling. Die präzise und vielseitige Plattenaufteilsäge empfiehlt sich aufgrund ihres flexiblen Zuschnitts von Einzelplatten und Paketen sowohl für anspruchsvolle Handwerksbetriebe als auch für die industrielle Produktion.

Von ihrer „kleineren Schwester“, der Schelling fh 4, unterscheidet sich die fh 5 durch einen stärkeren Antrieb, massivere Ausführung und deutlich kräftigeren Paketzuschnitt. Das einzigartige patentierte „Evolution“-Antriebskonzept mit einer Leistung von 21 kW erlaubt dabei die mühelose Bearbeitung selbst spezieller Holzplatten. Neben dem Paket- und Massivholzzuschnitt bietet die Säge auch Optionen wie den Post- und Softforming-Zuschnitt sowie (Einsatz)Nuten, (Einsatz)Fälzen und V-Nuten, Fenster ausschneiden und den Laminat- und Furnierschnitt.

Die ergonomische Plattenaufteilsäge sägt selbst schmalste Streifen bis minimal 40 mm Breite zu. Dabei sorgt ein Doppelstreifenausrichter für höchste Winkelgenauigkeit und Klemmer mit Ausschiebefunktion für sicheren Halt bis zum Ende des Maschinentischs. Ein verschiebbarer Luftkissentisch erleichtert das Handling schwerer Platten und Pakete.

Intelligente Features und Automatisierbarkeit

Zu den intelligenten Features der Säge zählen unter anderem individuelle Beschickungs-, Materialhandling- und Stapelvarianten, die automatische Etikettierung im Beschickungsbereich, ein separater Abschiebewagen und ein Drehgerät sowie zwei individuell arbeitende Einschübe zur unabhängigen Materialpositionierung (DUPLUS2). Für überstehende Deckschichten verfügt die fh 5 über eine Formateinrichtung.

Überdies sorgen vielfältige Automatisierungsmöglichkeiten für maximale Produktivität und ein Hebetisch mit separatem Abschiebewagen sichert die rationelle Beschickung.

Intuitiv bedienbare Steuerung

Die windowsbasierte MCS-Steuerung ist einfach und intuitiv zu bedienen. Sie bietet im Standard einen Schnittplangenerator zur einfachen Erstellung von Schnittplänen. Mit den hauseigenen, optional erhältlichen Softwaretools, HPO-Schnittplanoptimierung, XBoB-Resteverwaltung und Stapelkonzept für die kommissionsweise Fertigung, wird die Produktivität und Materialausnutzung um ein Vielfaches erhöht. Zudem ist die Steuerung serienmäßig mit einem großen 22“-Display ausgestattet.