News

Bleiben Sie über die IMA Schelling Group informiert.

Geschäftsbereich Consulting - Ganzheitliche Beratung für die holz-, kunststoff- und metallverarbeitende Industrie

14
Aug
2023

Die IMA Schelling Consulting unterstützt ihre Kunden kompetent bei der Entwicklung und Umsetzung von Wertschöpfungsstrategien. Das Consulting-Team zeigt den Unternehmen auftretende Herausforderungen auf und entwickelt Lösungsansätze für eine effiziente und nachhaltige Fertigung.

Mit langjähriger Erfahrung und großer Branchenkenntnis beraten die Experten von IMA Schelling Consulting ihre Kunden. Bild: IMA Schelling Group

Beispiel: Ein Küchenhersteller plant einen Markteintritt. Dann sind zahlreiche Fragen zu klären: Welcher Standort ist geeignet? Wie soll mein Werk aussehen? Welche Maschinen brauche ich? Welche digitale Infrastruktur? Und noch vieles mehr.

Für eine bestmögliche Kunden-Performance

Bei der Beantwortung solcher Fragen hilft das Beratungsteam von IMA Schelling Consulting Unternehmen aus der holz-, kunststoff- und metallverarbeitenden Industrie. „Wir sind ein Expertenteam von Branchenspezialisten und Ingenieuren mit langjähriger Erfahrung in der technischen Unternehmensbegleitung“, erklärt Andreas Dahlmeier, Head of Consulting. „Consulting erarbeitet Lösungsansätze und Konzepte für eine bestmögliche Unternehmens-Performance unserer Bestands- und Neukunden.“

Nicht nur bei Werksplanungen unterstützt das Team, sondern auch bei vielen anderen Fragestellungen. Dafür bietet IMA Schelling Consulting vier Leistungsmodule an:

  • Strategy
    Zur Optimierung von Organisation, Prozess-, Programm- und Projektmanagement
  • Business Development
    Zur Unternehmensentwicklung und Anpassung an die Entwicklungen im Markt
  • Performance Management
    Zur Steigerung von Wettbewerbsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit
  • Digital & IoT
    Zur Digitalisierung sämtlicher Unternehmens- und Fertigungsprozesse

Individuell maßgeschneiderte Lösungen

Die individuellen Pain Points des Kunden stehen dabei im Mittelpunkt. „Wir arbeiten nach einem definierten Ablauf, der stets mit einem gemeinsamen Kick-off-Workshop beginnt“, so Dahlmeier. „Dabei lernen wir die ganz persönlichen Anforderungen unseres Kunden kennen und können vor dem Hintergrund unserer Erfahrung und Branchenkenntnis maßgeschneiderte Lösungen entwickeln.“ Außerdem wird eine gemeinsame Projektgruppe mit dem Kunden gegründet, die frühzeitig Einblick in alle Lösungsansätze und -wege erhält. „So verhindern wir von vornherein, dass wir womöglich in eine falsche Richtung denken“, sagt Andreas Dahlmeier.

Dem Marktneuling aus der Küchenbranche jedenfalls konnte zuverlässig geholfen werden, und auch viele andere Kunden hat das IMA Schelling-Team schon kompetent beraten.